Ein Direktor in grauen Soldatenmantel

Материал из Letopisi.Ru — «Время вернуться домой»
Перейти к: навигация, поиск

Ein Direktor in grauen Soldatenmantel

Von 1996 Jahre bekomen die beste Absolventen die Prämie des Namens V.L.Kletsas, des ehemaligen Direktors der Schule, des Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges und der pädagogischen Arbeit überreicht. Zum Unterschied von der Menschen war er nicht ordinär, herzlich. Er erzählte den Kindern über den Krieg, entwickelte ihnen den Mut und den Patriotismus, beibringte den Kollegen der Erfahrung, seine persönlichen Geheimnise. Der Orden « Das Zeichen der Ehre », der Rang « der beste Schüler der volkseigenen Aufklärung », die Medaille « der Veteran der Arbeit », die zahlreichen Urkunden der Stadt, das sind Zeugnisse seiner pädagogischen Tätigkeit. Er träumte in der Kindheit davon, Lehrer zu werden, deshalb hat sich in 1938 ohne Zweifeln die fiziko-matematische Fakultät des permer staatlichen pädagogischen Institut beworben. In die ersten Tage des Krieges hat er zusammen mit allen Studenten das Militärmeldeamt mit der Bitte angehalten, auf die Front zu gehen. Man hat ihn nicht genommen, weil er und seine Kommilitonen Diplome erhalten mussten. Und hat man von der Nachricht über Dringlichkeit des Ausbildungsprogramm erfreut. Die Diplome überreichten im Dezember im 1941, aber Vassily Leont'evich mußte den heftigen Wunsch wieder vergessen, er musste nach Kudimkar fahren und ais Lehrer arbeiten. Endlich ging sein Wunsch in Erfüllung. Der Dringlichkeitskurs in permer Bildungseinrichtung und der junge Pädagoge wurde einen Kommandeur des Maschinengewehrzuges sein. Er diente auf ersten Weißrussischen Front. Die zahlreichen Kampfbelohnungen, die Anerkennung seiner Kampfverdienste hat er bekommen. « Der Direktor in den Soldatenmantel » - mit solchen Wörtern nannten ihn die Zeitgenossen. Im übrigen, tragen alle Menschen und Frontkämpfer in dieser scweren Zeit die Militärbekleidung, es war keine andere Kleidung mehr. Außerdem war es der Mantel, auf den Vassily Leont'evich sehr stolz war. Er kehrte in den Oktober nach dem Lazarett in Gubaha zurück und arbeitete in der eigenen Schule als Physik- und Mathematiklehrer, er bekam die Festsetzung auf die Direktorsplaty. Er hat diesen Vorschlag nicht ablehnte, weil gesehen hat, wie man viel machen musste. Erstens, man muss während des Krieges verbrennende Schule wiederherzustellen. Zweitens, der Kinder zu überzeugen, in seine Klassen zurückzukehren. Drittens, den Waisen zu helfen, viertens, die Bildung der Jugend zu geben, die die Schule während des Krieges nicht beendet haben. Fünftens, sechstens, siebtens.. Unendlich. Er hatte ein Ziel immer, das er unbedingt verwirklichte. Arbeitend in der Stadtabteilung der Volksbildung, überzeugte er von der Notwendigkeit des Baues der neuen Schulen, der Kindergärten, strebte nach der Finanzierung auf die Erneuerung der Schuleinrichtung. Die Lehrer erinnern sich an die Tätigkeit von V.L.Klets. Und alle erinnern sich an ihn mit dem guten Gefühl. Er ist auch im menschlichen Gedächtnis vom Menschen geblieben.

Персональные инструменты
Инструменты