Das Filmtheater "Rubin"
"Rubin"das Kinozentrum Rubin ist das zentrale Filmtheater und ein modernes Unterhaltungszentrum für die Bewohner von Sakamsk - eines Stadtbezirks von Perm.
Die Geschichte von "Rubin" kann man in drei Perioden teilen: die erste- von 1971 bis 90-er Jahren, die zweite - von 90-er Jahren bis 2000, und endlich, die dritte - von 2002 bis zu unserer Zeit.
Die Geschichte von "Rubin"
Die 70-er und 80-er Jahre waren für "Rubin"Kinos in Perm sehr erfolgreich. Das Kinotheater “Rubin“ wurde 1971 geöffnet. Der erste Film wurde am 30. März vorgeführt. Die Fläche des Kinotheaters ist 1.7188 kq. m . Der Direktor von „Rubin“ war in jener Zeit Omelin Peter. Viele Jahre war Rubin das sogenannte Fenster in die große Welt und der unveränderliche Treffpunkt für die Einwohner.
In dieser Zeit erschienen viele gute einheimische und ausländische Filme, die sofort populär und geliebt wurden. Die Filme, die „Rubin“ vorführte, waren verschieden, wie dem Stil so auch dem Genre nach. Hier konnte man sich alles ansehen: von Komödie bis zu Western. Die Kinder besuchten mit Vergnügen die Morgenvorstellungen, die Rentner- die Tagesvorstellungen und die Jugend waren die Zuschauer für den Abend. Sehr oft übertraf die Quantität der Wünsche die Quantität der Plätzen (1200). Das heißt, es gab immer Anschlag. Im Erdgeschoß des Kinotheaters war ein Imbißraum, im ersten Stock befand sich ein Wintergarten mit vielen Pflanzen, die sogar im botanischen Garten fehlten. Oft fanden die schöpferischen Treffen mit bekannten Schauspielern in Rubin statt, z. B. mit N. Krutschkow, N. Fateewa, W. Solomin und mit vielen anderen. Der Zuschauerstrom war groß und endlos in diesen Jahren.
"Die schwarze Strähne"
Es setzt bis die 90-er Jahre fort. Da beginnt für das Kinotheater ein schweres Leben. Die Krise, die unser Land erlebte, traf auch „Rubin“. Keine Zuschauer kamen ins Kino und keine Filme wurden hier vorgeführt. Die Vorstellungen hörten auf. In den Räumen des Kinotheaters öffneten sich ein Auto- und ein Möbelgeschäft.
Die zweite Geburt
Erst 2002 öffnete es sich nach einer Rekonstruktion wieder. In unsere Zeit ist es ein zentrales Kinotheater und der wichtige Unterhaltungsort für alle Zakamsker. Der gemütliche geräumige Kinosaal hat 537 Plätze und ist mit bequemen spanischen Sesseln eingerichtet. Die Plätze teilen sich nicht nur in die gewönlichen und in eine VIP – Zone, wo es bequemer ist,zuzuhören und zuzusehen, sondern auch in LOVE - Plätze für die Verliebten. Rubin ist eines der modernsten Unterhaltungskomplexe in Zakamsk, wo sich alle, klein und groß,die Beschaeftigung finden können. Im Erdgeschoß befinden sich moderne Spielautomaten für die Kinder, für Erwachsene gibt es einen Billardclub mit zwei Sälen für Besucher mit unterschiedenen Bedürfnissen. Die Bar „Rubingudd“ bietet den Gästen Getraenke, Snacks an(2004 wurde dieses Cafe am besten zugegeben). Der erste Stock ist der Ort für die Erwartung der Vorstellungen. Hier befinden sich das Cafe, wo einige Arten des aromatischen Kaffes zugebereitet werden, und Sportbar mit einem großen Bildschirm. Neulich wurde hier das neue Komplex für Kinder eröffnet. An die Fahrer ist auch gedacht: vor dem Kinotheater gibt es viele Parkplätze.
2006 ist das Jubiläumjahr von Rubin[1]. Am 24.12.2002, rund vor 4 Jahre, begann nach einem langen Stillstand ein neues Leben von Rubin.