Geschichte des Lehrstuhls der deutschen Sprache der Staatlichen Pädagogischen Universität, Perm
I.S.Kapzugowitsch ist der Rektor der staatlichen pädagogischen Universität zu Perm von 1979 bis 2001, er ist Chronist der staatlichen pädagogischen Universität. Im Jahre 2008 war sein Buch "Permische pädagogische Universität in den Schicksalen der Menschen" herausgegeben. In seiner Arbeit können wir die Informationen über die Bildung des Lehrstuhls der deutschen Sprache und über die ersten Dekane der Fakultät der Fremdsprache finden. Den großen Beitrag zu der Bildung des Lehrstuhls der deutschen Sprache hat Nina Iwanowna Schulz geleistet. Von der Organisation der Fakultät der Fremdsprachen der staatlichen pädagogischen Institut zu Perm von 1946 bis 1954 war Nina Iwanowa ein Dekan dieser Fakultät. Nina Iwanowna hat viele Mühe an der Festigung der materiellen Basis der Fakultät, der Bildung des Lehrstuhls und der Abteilungen gegeben. In das pädagogischen Instituts führte sie den Kurs der Grammatik der deutsche Sprache, leitete von der wissenschaftlichen Arbeit der Studenten. Nina Iwanowna Schulz arbeitete in der staatlichen pädagogischen Institut bis zum Jahre 1957. Nach Nina Iwanowny Schulz hat Domaschnew Anatolij Iwanowitsch der Fakultät der Fremdsprachen geleitet, im Jahre 1955 hat er sich auf diesem Amt nicht nur wie der Gelehrte-Forscher, sondern auch wie der Organisator der Wissenschaft gezeigt. Unter Leitung A.I.Domaschnew auf der Fakultät fing die Entwicklung einer ganzen Reihe der neuen wissenschaftlichen Richtungen an, es wurden die jungen Fachkräfte herangezogen.
Von 1985 bis 1995 war Alferenko Nina Aleksandrowna Leiterin des Lehrstuhls. N.A.Alferenko ist eine hochqualifiziertere Dozentin, sie beherrscht gut die deutsche Sprache und die Methodik des Unterrichts. Sie führt den Kurs der theoretischen Grammatik und arbeitet erfolgreich in allen Kursen, leitet von den Kurs- und Abschlußqualifikationsarbeiten. Im Jahre 1990 ist Nina Aleksandrowne der gelehrte Titel des Dozenten verliehen. In diesem Amt arbeitet sie auf der Gegenwart.
Nach Nina Aleksandrowa wurde Panin Jewgenij Iwanowitsch Leiter des Lehrstuhls. Jewgenij Iwanowitsch leitet von den Kurs- und Diplomarbeiten der Studenten, nimmt an den wissenschaftlichen-praktischen Konferenzen teil. Er veröffnetlich die Artikel, die wissenschaftlichen methodischen Entwicklungen und die Lehrprogramme. Jewgenij Iwanowitsch führt die Vorlesungsreihen nach der Praxis der mündlichen und schriftlichen Rede der deutschen Sprache, der Theorie und der Praxis der Übersetzung, der theoretischen Phonetik und der Stilistik der deutsche Sprache. Jewgenij Iwanowitsch ist Leiter des Lehrstuhls und für heute.